Orientierung in der Transformation

Unsere Gesellschaft steht vor großen Heraus­forderungen. Klimakrise, Ozeane versinken im Plastik, trotz aller Vielfalt sterben Arten, Raubbau an den Ressourcen … Die Grenzen, die uns unser Planet vorgibt, erfordern Wege nachhaltiger Entwicklung.

Unsere Welt steht deshalb vor einer umfassenden, großen Transformation. Es braucht das Zusammen­wirken der gesamten Gesell­schaft, um eine irreversible Schädigung zu vermeiden. Alle Bereiche – von der Ökologie über die Ökonomie zum Sozialen – müssen sich tief­greifenden Veränderungen stellen, müssen neue Wege gehen.

Der Schlüssel für den Weg in eine nachhaltigere und digitale Gesellschaft liegt in der Bildung. Deshalb bündeln wir das Wissen von Expert:innen in neuen und innovativen Lernformaten!

Marcus Kieper | Geschäftsführung

Marcus Kieper

Leon-David Reimann | Kommunikation & Marketing
Content Creation & Texting

Leon-David Reimann

Content Creation & Design

Marius Brandt

Lern Mentoring

Kenneth Schaaf

Transformationsbildung

Nachhaltige Entwicklung und digitaler Wandel prägen die Gegenwart. Die Grenzen des Erdsystems zwingen zum Umbau der Ökonomien, um irreversible Schäden zu vermeiden. Deshalb macht auch die Agenda 2030 der Vereinten Nationen die ökologische, ökonomische und soziale Transformation zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe. Ebenso krempelt die digitale Transformation viele Lebensbereiche um, von der Wirtschaft bis zur Kommunikation. Transformationsbildung ist der Weg, um in diesen Prozessen Orientierung zu gewinnen und damit der erste Schritt, um sie zu gestalten.

Qualitätsgesichert

Die hochschule.rheinmain.academy gehört zur Hochschule RheinMain mit ihrer wissen­schaft­lichen Kompetenz in den Bereichen

• Architektur und Bauingenieurwesen
  • Design, Informatik und Medien
  • Ingenieurwissenschaften
  • Sozialwesen
  • Wirtschaft

Wir sind davon überzeugt: Weiterbildung muss digital sein und für die Digitali­sierung fit machen. Weiterbildung muss nachhaltig wirken und zu einer nach­haltigen Entwicklung der Gesell­schaft beitragen.

Lern Mentoring

Auch in Zeiten von Remote-Arbeiten und zunehmender digitaler Kommunikation bleibt unser Grundsatz: Lernen ist Beziehungslernen. Daher sind alle unsere Teilnehmer:innen in ein enges Lernmentoring eingebettet. Sie können sich in moderierten digitalen Gruppen mit Expert:innen, anderen Teilnehmer:innen und Absolvent:innen austauschen und so wertvolle Netzwerke bilden. In diesem innovativen Ansatz ist Transfer nicht nur als reine Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen oder Technologien. Vielmehr wird Transfer als dialogischer Austausch zwischen den am Innovationsprozess beteiligten Menschen  neu definiert.